27. Dinkelcup – Und unsere D1 war wieder mit dabei

Es war wieder einmal so weit: Der 27. Dinkel-Cup in Neuenhaus stand an, und der VfL Emslage war natürlich mit von der Partie. Schon am frühen Samstagmorgen (15.06.2024) machten sich die D1-Jugendmannschaft und ihre Betreuer Rolf Kock, Thomas Stroot und Martin Rüther auf den Weg. Bei der Ankunft öffnete der Himmel all seine Pforten, sodass die Zelte bei strömendem Regen aufgebaut werden mussten. Eine Teilnahme an diesem Turnier ist aber nur möglich, wenn man auch vor Ort zeltet. Ein paar unerschrockene Teams waren schon am Freitag angereist und hatten sich eine gratis Dusche von Mutter Natur abgeholt.

Um 11 Uhr ging es dann los: 11 D-Jugend- und 6 C-Jugendmannschaften traten gegeneinander an. Unser erstes Spiel gegen die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage D1, die frischgebackenen Kreisliga-Meister Grafschaft Bentheim, endete torlos. Ein guter Start! Doch dann kam das zweite Spiel gegen die JSG Hauenhorst (bei Rheine). In einem spannenden Match mussten wir uns mit 0:1 geschlagen geben. Die Mittagspause mit Pommes und Bratwurst könnte eine Rolle gespielt haben – vielleicht waren wir danach ein bisschen zu gemütlich drauf! 😉

Im dritten Spiel am Samstag setzte es eine 0:2-Niederlage gegen den TUS Gildehaus. Der erste Tag endete mit einer Mischung aus Fußball und Erholung. Während die Kinder weiterkickten und sich mit anderen Mannschaften anfreundeten, genossen die Betreuer einen kleinen Betreuerabend mit Schnitzel und dem einen oder anderen Kaltgetränk. Die Kinder fanden ihre eigene Unterhaltung und veranstalteten einen spontanen Musikwettbewerb mit den niederländischen Teams. Es mussten die Fragen geklärt werden, wer hat die bessere und vorallem lautere Musikanlage und wer hat die bessere Mucke am Start. Ob diese Fragen geklärt wurden, weiß man nicht. Spaß hatten auf jeden Fall alle. Um 01:00 Uhr hieß es dann endgültig: Nachtruhe!

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am nächsten Tag um 10:30 Uhr weiter. Die Aufgabe war klar: Das Spiel gegen die JSG Niedergrafschaft D2 musste gewonnen werden. Und das taten wir mit einem 2:0-Sieg! Damit waren wir in unserer Gruppe Dritter und hatten noch die Chance auf Platz 5 aller Teilnehmer. Im nächsten Spiel gegen den SV Meppen D2 zeigten sich unsere Spieler besonders motiviert. Trotz einer 1:0-Führung endete das Spiel 2:2, und das 9-Meter-Schießen musste entscheiden. Das Glück war nicht auf unserer Seite, und wir mussten uns auf das Spiel um Platz 7 konzentrieren.

Auch das Spiel um Platz 7 gegen Westerkappeln endete nach 25 Minuten mit 1:1 und führte erneut zum 9-Meter-Schießen. Wiederum hatten wir Pech und belegten letztlich den achten Platz. Bei den D-Mannschaften holte sich die JSG Niedergrafschaft D1 den Turniersieg.

Ein herzlicher Dank geht an Stephan Rüther und Tobias Klafki, die uns zusätzlich unterstützt haben. Trotz der Wetterkapriolen und der sportlichen Herausforderungen war es eine riesige Freude, am Dinkel-Cup teilzunehmen. Die Möglichkeit, auf Mannschaften aus anderen Regionen und aus den Niederlanden zu treffen, macht dieses Turnier zu einem besonderen Erlebnis. Großen Dank an die Organisatoren um Klaus Schüring! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf zum Dinkel-Cup!