Herren 30 steigt in die 1. Regionsklasse auf

Nach einigen Abgängen und einigen Zugängen konnten wir, nachdem wir im letzten Jahr den Aufstieg knapp verpasst hatten, in diesem Jahr mit einer neu formierten Mannschaft die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Regionsklasse feiern. Weiterhin mit der Unterstützungunserer langjährigen Weggefährten Patrick Reinholz, Jonas Wald und Gerd Schneevoigt sowie der Neueinsteiger/ Comebacker Patrick Friemel, Holger Schwenen und Manuel Bothe starteten wir mit einem Sieg (4:2) gegen den SC Baccum in die Saison. Nachdem wir in Thuine ebenfalls 4:2 gewannen und zu Hause im Derby Union Meppen 5:1 besiegten, folgte zu Hause gegen SV DJK Geeste mit dem 3:3 Unentschieden der erste kleine Dämpfer. Zu diesem Zeitpunkt war uns klar, dass wir mit dem SC Baccum gegen den vermeintlich größten Konkurrenten um den Aufstieg bereits am 1. Spieltag erfolgreich gespielt hatten. Baccum blieb uns im Verlauf der Saison auf den Fersen und uns war klar, dass wir beim Kampf um die Meisterschaft wahrscheinlich keinen Punkt mehr abgeben durften. Dies gelang uns dann auch in beeindruckender Art und Weise. Am vorletzten Spieltag gewannen wir auswärts mit 6:0 gegen den SV Bawinkel. Am letzten Spieltag traten wir dann beim SV Hemsen an mit dem Wissen, dass uns bei einem Sieg die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Glückerweise zeigten wir an diesem Tag keine Nerven und siegten klar mit 6:0 in Hemsen. Mit 11:1 Punkten belegten wir in der Schlusstabelle somit den 1. Platz. Es folgten der SC Baccum mit 10:2 und Germania Thuine mit 7:5 Punkten auf den Plätzen 2 und 3. Besonders erfreulich war, wie schnell die Mannschaft als Team zusammengewachsen ist und wie schnell sich auch starke Doppel-Kombinationen bildeten. Weiter geht’s nun, voraussichtlich ohne Abgänge, im nächsten Jahr in der 1.Regionsklasse, worauf wir uns sehr freuen.

Herren 30 VfL Emslage Tennis (Bericht von Sebastian Hüser)