Rot-Weisse-Tage | Einweihung B-Platz | 20.09.2024

Liebe VfLer, liebe Unterstützer, liebe Helfer,

es ist uns eine große Freude mit Euch diesen besonderen Moment zu feiern: Die Fertigstellung unseres neuen B-Platzes hier an der Sportanlage in Fullen. Dieses Projekt war eine Herzensangelegenheit für unseren Verein, und es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dieses Vorhaben dank der Hilfe so vieler Menschen erfolgreich umsetzen konnten.

N O C H

Sekunden

Bevor wir allerdings über die sportlichen Erfolge sprechen, die auf diesem Platz in Zukunft hoffentlich gefeiert werden, möchten wir all denjenigen danken, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Zunächst geht unser Dank an die großzügigen Förderer, ohne deren Unterstützung wir dieses Projekt niemals hätten stemmen können. Der Landessportbund LSB, der Kreissportbund KSB, der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen haben uns mit finanziellen Mitteln zur Seite gestanden und gezeigt, wie wichtig ihnen der Sport und seine Weiterentwicklung hier vor Ort sind. Herzlichen Dank dafür!

Ein besonderer Dank geht an Familie Schulte, die uns großzügig ein Stück ihres Landes zur Verfügung gestellt hat. Durch ihre Hilfe konnten wir einen wichtigen Teil des benötigten Geländes gewinnen und so die Basis für den Ausbau schaffen.

Ebenso bedanken wir uns bei der Grundschule Fullen, die uns bereitwillig eine zusätzliche Fläche überlassen hat. Durch diese Geste konnte unser Platz auf die geplante Größe erweitert werden, was vor allem für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde von großem Nutzen sein wird.

Nicht zuletzt möchten wir auch dem Schützenverein Fullen für seine Unterstützung danken. Auch sie haben einen wichtigen Teil ihres Geländes bereitgestellt und damit den Ausbau ermöglicht.

Aber Gelder und der benötigte Platz allein bauen keine Sportplätze – es braucht engagierte Menschen, die anpacken und mit Herzblut bei der Sache sind. An dieser Stelle möchten wir zwei Männer besonders hervorheben: Heinz Eilers und Walter Schulte. Gemeinsam haben sie sämtliche Pflasterarbeiten rund um den neuen Platz übernommen. Ihre harte Arbeit und ihr Einsatz haben dazu beigetragen, dass die Anlage nicht nur funktional, sondern auch optisch ein Gewinn für unsere Sportstätte ist. Heinz, Walter – vielen, vielen Dank!

Auch die örtlichen Landwirte haben uns tatkräftig unterstützt. Mit ihrer Arbeitskraft und dem Einsatz ihrer Maschinen haben sie entscheidend zum Erfolg beigetragen. Euer Engagement zeigt einmal mehr, wie stark der Zusammenhalt hier in unserer Region ist. Wir danken euch von Herzen!

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der „Ostkurve“. Ihr wart immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde, und habt gezeigt, dass man auf euch zählen kann – sei es bei kleinen oder großen Aufgaben. Ebenso geht ein Dank an die aktiven Spieler, die sich bei der Baumpflanzaktion rund um den Platz beteiligt haben. Euer Einsatz hat dafür gesorgt, dass unsere Anlage nicht nur funktional, sondern auch grün und einladend ist.

Nun muss der Mann hervorgehoben werden, der dieses Projekt erst ins Rollen gebracht hat: Werner Rühlmann. Werner war von der ersten Idee bis zur endgültigen Umsetzung der Motor hinter diesem Vorhaben. Ob es um die Planung, die Gespräche über Fördergelder oder die Koordination der Baumaßnahmen ging – Werner war immer vor Ort und hat mit seinem unermüdlichen Einsatz den Bau des Platzes begleitet. Lieber Werner, ohne dich würden wir diesen Platz heute nicht haben. Vielen Dank!

An Werners Seite war ein weiterer unermüdlicher Unterstützer: Herbert Blaauw. Herbert hat sich nicht nur um die organisatorischen Dinge gekümmert, sondern vor allem auch um die finanzielle Seite des Projekts. Herbert hat Rechnungen geprüft, Kalkulationen überwacht und dafür gesorgt, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Deine akribische Arbeit verdient höchste Anerkennung. Vielen Dank, Herbert!

Und schließlich – der Mann, der in der stillen, aber effektiven Art oft im Hintergrund agiert, jedoch immer da ist, wenn man ihn braucht: Hermann Schepergerdes. Seit Baubeginn war Hermann fast täglich auf der Baustelle, hat den Baufortschritt überwacht und dafür gesorgt, dass alles reibungslos lief. Hermann, du bist eine tragende Säule dieses Vereins, und wir alle sind dir zu großem Dank verpflichtet.

Doch nicht nur diese genannten Personen haben Großartiges geleistet – der VfL Emslage ist allen Helfern, Gönnern und Unterstützern zutiefst dankbar. Auch wenn nicht alle hier namentlich erwähnt wurden, so wisst ihr doch, dass jeder einzelne von euch zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hat. Gemeinsam haben wir etwas geschaffen, das unserem Verein einen erheblichen Mehrwert bringt.

Dieser neue B-Platz wird in den kommenden Jahren vielen Spielern und Mannschaften Freude bereiten. Er ist nicht nur ein Platz zum Sport treiben, sondern ein Symbol für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, die unseren Verein ausmachen.

In diesem Sinne, lasst uns gemeinsam auf diesen Platz blicken und stolz darauf sein, was wir zusammen erreicht haben. Darum laden wir alle Helfer, Unterstützer, Gönner die rund um den neuen Platz mitgeholfen haben ein. Auch an alle anderen Helfer, die über das Jahr dem VfL immer mal wieder bei diversen Aktionen geholfen und unterstützt haben. Die Einladungen sind dazu bereits verschickt worden.

Vielen Dank euch allen!